Das Team
MARKUS SCHAUER
Ausbildungs- und Erfahrungsprofil
• Selbstständiger Hotelmanagementberater, Trainer und Coach im Team von Experiences
• Rent a Manager – Betriebsführung auf Zeit (Krisenmanagement für Gastronomie- & Hotellerie)
• Langjährige Erfahrung als Hoteldirektor in einem 4 Stern Hotel in Wien
• 20 Jahre Erfahrung (Marketing & Verkauf) in Führungspositionen in der Hotellerie
• Eigentümer eines Landgasthofes im Waldviertel
• Online Meister mit dem Tourotel Mariahilf bereits im Jahr 2002
• Ausgebildeter Mediator
• nach ICF-Richtlinien getesteter Coach
• NLP und Trinergy Master Trainer - SDI-Aufstellungsleiter i.A.
• Meistgebuchter Trainer im Bereich elektronischer Vertrieb in der Hotellerie in Österreich
• Lektor am Universitätslehrgang für Tourismuswirtschaft der WU Wien
• Lehrgangsleiter für den Lehrgang Marketing und Sales in der Tourismuswirtschaft Wifi
• Lehrgangsleiter für den Lehrgang Bankett- und Seminarmanagement Wifi Salzburg
• Lehrgangsleiter Gäste fischen im Netz WIFI Österreich
• Lehrgangsleiter E-Tourismus Manager – Online Marketing Manager für den Tourismus Wifi
• Nominierung Wifi Trainer Award 2008 / 2009
• Nominierung goldenes Kursbuch Wifi Niederösterreich
• Gewinner Wifi Trainer Award 2008
• Certified HolidayCheck Trainer in den Jahren von 2011 bis 2014
• Certified Digital, eCommerce & Social Media Consultant
• Trained facilitator of LEGO SERIOUS PLAY method and materials
seit 2017
Geprüfter Datenschutzexperte - Teilnahmebestätigung
Geprüfter Datenschutzbeauftragter - Zertifikat
Certified eCommerce & Social Media Consultant - Zertifikat
Certified Digital Consultant - Zertifikat
seit 2021
Ausbildung zum Certified Turnaround Expert - Teilnahmebestätigung
Life Kinetik Coach - Zertifikat
seit 2022
Berater für das Österreichische Umweltzeichen für Tourismus- und Gastronomiebetriebe (Uz 200) sowie
das Umweltzeichen der Europäischen Union für Beherbergungsbetriebe (051)
Kernkompetenz
• Mediation - Konfliktmanagement
Systemisches Training & Coaching sowie NLP und Trinergy in den Bereichen Kommunikation und
Persönlichkeitsentwicklung.
• Elektronischer Vertrieb & Online Marketing
Web 2.0, SEO, Semantisches Web, Twitter, Blogs, Google & Co. - Online Marketing aus der Praxis
für die Praxis!
Wir unterstützen Unternehmen bei der Vorbereitung auf die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).
Bei der Zusammenarbeit mit uns können Sie folgendes erwarten:
• Rundum-Service zur DSGVO: Check, Vorbereitung und laufende Beratung
• Aufbau und Pflege eines Dokumenten-Management-System
• Mitarbeiterschulung zu den relevanten Neuerungen der Datenschutz-Grundverordnung

SONJA KARNER
Ausbildungs- und Erfahrungsprofil
- Steuerberater & Wirtschaftstreuhänder
- Dipl. Steuersachbearbeiter
- Selbständiger Bilanzbuchhalter
- Dipl. Bilanzbuchhalter, Dipl. Personalverrechner, Dipl. Buchhalter
- 20 Jahre Erfahrung in einer renommierten Steuerberatungskanzlei im Bereich der Bilanzierung und Abschlusserstellung
- Betreuung von Betriebsprüfungen
- Lehrgang für Management für die Hotellerie und Gastronomie (Diplom)
- Diplomlehrgang „Systemischer Managementtrainer“ (Diplom)
- Div. Fachspezifische Seminare u. Lehrgänge
- Nominierung Wifi Trainier Award 2008
Stärken
- Fachliche Kompetenz
- Persönliche Führungsstärke
- Großes Umsetzungsvermögen
- Exzellente Umgangsformen
- Zielstrebigkeit
- Detailorientiertes Arbeiten
Kernkompetenz
- Systemisches Training & Coaching
- Controlling, Buchhaltung, Lohnverrechnung, Beratung
- Management – Restrukturierung, Unternehmensnachfolge, Krisenmanagement
- Optimierung von Geschäftsprozessen – Hotellerie u. Gastronomie
NICOLE GUELLE
Ausbildungs- und Erfahrungsprofil
- verfügt über ein abgeschlossenes Studium im Lehrgang Tourismus- & Verkehrswirtschaft (Diplom)
- Touristische Aktivitäten: Verkehrserhebungen und Befragungen
- besitzt eine 6-jährige Berufserfahrung im Front Office Bereich Hotellerie und Gastronomie
- Seit 2002 diverse Tätigkeiten in der österreichischen Hotellerie mit Schwerpunkten Front Office und Reservierung, Yield Management, Beschwerdemanagement sowie Verkauf/ Sales
- 2006/2007 Absolvierung des Lehrgangs für Veranstaltungsmanagement & Eventmarketing
- Seit 2008 Trainings im Bereich des elektronischen Vertriebes sowie Entwicklung, kreative Umsetzung, Ablauf und Programmplanung von Eventveranstaltungen
- Erfahrung im Bereich Eventmarketing und Projektmanagement
- Seit 2010 Coaching zahlreicher Hotels im Bereich Online Marketing
- Beratung/ Seminar für Reservierungsmitarbeiter speziell im Telefonverkauf
- Miterstellung einer Expertise zum Thema „TravelSearchEngines im Vergleich – Welchen Nutzen hat der Hotelier?“ im Auftrag der ÖHV
- Seminare an der WIFI Klagenfurt, Landeck, Innsbruck und Graz sowie F&B Lehrgänge
- Amadeus Hospitality/ INFOR Coachings vom Front Office Reservierungssystem
- Hotel-Schulungen von Reservierungssystemen z.B. Protel
seit 2020
Certified eCommerce & Social Media Consultant - Zertifikat
seit Juni 2024
Beraterin für das Österreichische Umweltzeichen für Tourismus- und Gastronomiebetriebe (Uz 200) sowie
das Umweltzeichen der Europäischen Union für Beherbergungsbetriebe (051)
Stärken
- Persönliche Führungsqualitäten
- Organisationstalent und Durchsetzungsvermögen
- Sehr gute Umgangsformen, Fremdsprachenkenntnisse
- Erfahrungen im Eventmanagement
Kernkompetenz
- Elektronischer Vertrieb & Online Marketing
- Sales: Akquise & Verkaufsgespräche
- Yield- und Revenuemanagement
- Contentmanagementsysteme
- Suchmaschinenmarketing
- Social Media - Facebook, Instagram, Blogs & Co.
KATHARINA KNIEPEISS
Ausbildungs- und Erfahrungsprofil
- selbstständige Spa Managerin und Beraterin für die Gesundheits- und Wellness Branche
- Kenntnisse in den Bereichen Sport, Fitness, Ernährung, Kosmetik, Massage, Wellness, Tourismus und Marketing
- Berufserfahrungen im In- und Ausland, daher interkulturelles Know-How und Fremdsprachen-Kenntnisse
- Kompetenzen in Mitarbeiterführung, kundenorientiertes Beschwerdemanagement und strategisches Management, Zusammenarbeit mit externen Firmen, Qualitätssicherung, Accounting, Einkauf & Verkauf
- gute EDV- und Social-Media-Kenntnisse sowie Spa-Software
- Soft Skills
- kaufmännisch- und touristische Ausbildung (Tourismusorganisation, Event, Betriebswirtschaft und Gesundheitsmanagement)
- Fitnesstrainer und Ernährungscoach
- Kosmetikerin in Ausbildung
- Marketing & Sales Manager, Online Marketing im Tourismus
- Spa Marketing
- div. Schulungen durch renommierte Kosmetikfirmen
Stärken
- Soziale & wirtschaftliche Kompetenzen
- Organisationstalent
- Ein Auge fürs Detail
- Ehrgeizig und zielstrebig
- Kreativität
- Kundenorientiertes Denken
Kernkompetenz
- Spa Leitung und Beratung im Spa Management in der Hotellerie
- Schulungen im Spa Management

MS TOURISMUSBERATUNG
& MANAGEMENT GMBH
Tel: 0043 664 4930931
Fax: 0043 1308 3673
Zöbing 121
A-8321 St. Margarethen an der Raab
Obere Donaustr. 17
A-1020 Wien
Ysperstrasse 4
A-3683 Yspertal
office@msplus.at
FN 414430 g
UID ATU 687 432 56
Landesgericht für Zivilrechtsachen Graz
Anfragen
MS TOURISMUSBERATUNG & MANAGEMENT GMBH
Zöbing 121 8321 ## St. Margarethen an der Raab Österreich
Telefon 0043 664 4930931 ## Fax 0043 1308 3673 ## office@msplus.at ## www.msplus.at
FN 414430 g ## UID ATU 687 432 56 ## Landesgericht für Zivilrechtsachen Graz