Touristisches Management auf Zeit.
Wir bringen Sie nach vorne. Und zurück zum Erfolg.
In Ihrem Unternehmen fehlen akut die internen Ressourcen zur Bewältigung der Führungsaufgaben? Dann bietet Ihnen msplus touristisches Management auf Zeit einen konstruktiven und vor allem auch effizienten Lösungsansatz.
Den Anfang unserer Arbeit bildet eine gemeinsam entwickelte, individuelle Strategie, die Ihre Anliegen und Vorstellungen mit unserem Know-how vereint. Auf Basis dieser Strategie übernehmen wir schließlich temporär das gesamte Management und damit auch die gesamte Verantwortung für Ihren Betrieb. Zugleich sind wir Ansprechpartner in allen Bereichen und führen alle operativen Tätigkeiten durch. Von außen bleibt dabei alles gleich, das heißt: Ihr Gast merkt nichts von unserem zeitweiligen Management. Außer natürlich angestrebte, positive Veränderungen.
Es gibt unterschiedliche Gründe, ein touristisches Management auf Zeit in Anspruch zu nehmen:
- Restrukturierung
- Unternehmensnachfolge
- Krankheit
- Krisen
Erfahrung, die zählt.
Das touristische Management auf Zeit von msplus bieten Ihrem Unternehmen eine Fülle an Vorteilen. So kommen alle unsere Mitarbeiter direkt aus der Branche und können eine jahrelange und vor allem auch erfolgreiche Führungserfahrung nachweisen. Im Zuge unserer Arbeit haben wir die Möglichkeit, jederzeit auf unsere eigene Marketing- und Sales-Abteilung, auf unsere Partner und unser starkes Netzwerk zurückzugreifen – und zu Ihrem Vorteil zu nutzen. Wir sind schließlich nur eine kurze Zeit Teil Ihres Unternehmens, also konzentrieren wir uns mit voller Effizienz auf das Wesentliche.
msplus ist seit vielen Jahren im touristischen Geschehen etabliert. Zu unseren Kunden zählen inzwischen nicht nur Unternehmen aus dem Bereich Gastronomie und Hotellerie, sondern auch Investoren, Eigentümer und Banken.
Machen Sie sich selbst ein Bild von unserer Arbeit:
Jede Krise ist ein neuer Anfang. Und die Chance auf Erfolg!
Ihr Hotel liefert nicht die gewünschten Zahlen, Sie befinden sich in einer Krise. Eigentlich würden Sie gerne Ihre Visionen umsetzen, wissen aber nicht, wo Sie beginnen sollen. msplus unterstützt Sie professionell in allen Bereichen des Hotelmanagements. Schließlich kommen wir selbst aus der Branche und wissen aus Erfahrung, wo wir ansetzen müssen. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir eine maßgeschneiderte Strategie und verwirklichen so Ihre Ideen von Grund auf. Als Online-Experten stärken wir die Präsenz und die Attraktivität Ihres Hotels am Markt – damit Gäste Ihr Haus nicht nur finden, sondern auch tatsächlich buchen.
Bei unserer Arbeit setzen wir konstant auf eine interaktive Kommunikation und eine transparente Arbeitsweise. Das heißt: Wir informieren Sie laufend über sämtliche Maßnahmen und legen Ihnen an jedem Monatsende einen Managementbericht vor.
Erfolgsgeschichten
Tourotel Mariahilf
Von 2006 bis Anfang des Jahres 2016 haben wir das Tourotel Mariahilf immer wieder mit verschiedenen Betreuungsintensitäten begleitet.
Unsere Aufgabe:
Yieldmanagement, Vetrieb und Marketing
Unsere Arbeit im Überblick
Wir konnten bereits kurz nach der Übernahme, obwohl das Hotel zu dem damaligen Zeitpunkt noch nicht renoviert war, erste Erfolge für das Unternehmen verzeichnen. Zusätzlich haben wir gezieltes Yield Management bereits in einer Zeit eingeführt, in der von Revenue noch keine Rede war.
Nach mehreren Jahren erfolgreicher Positionierung erhielt das vormalige 2-Stern-Hotel 4 Sterne. Zudem wurde das Tourotel zum Online-Weltmeister.


Preopening Delta Hotel Vienna
Das Delta Hotel Vienna wurde von uns während der Preopeningzeit begleitet.
Unsere Arbeit im Überblick:
Aufbau des Unternehmens zu einem effizienten, qualitäts- und kostenorientierten sowie der Klassifizierung entsprechenden Betriebes,
Erstellung der entsprechenden Manuals und Mitarbeiterhandbücher sowie deren Umsetzung.
Rekrutierung des Mitarbeiterstabes und Mitarbeiterschulung,
Kontrolle der Mitarbeiter anhand der delegierten Aufgaben sowie der vertraglichen Vereinbarungen mit Lieferanten und Reiseveranstaltern.
Erstellung einer Marketing- und Verkaufsstrategie.
Wienerwaldhof
Seit mehreren Jahren betreuen wir das familiengeführte Seminar. Hotel. Restaurant Wienerwaldhof im Bereich Marketing & Sales.
Unsere Aufgabe:
Portalmanagement, Yieldmanagement, Beschwerdemanagment, Vetrieb und Online Marketing




Wir sind an Ihrer Seite. Auf Zeit bis zum Erfolg.
Es gibt viele Gründe, einen Gastro-Manager auf Zeit zu engagieren. Genauso vielseitig sind auch die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit. Wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen eine Strategie, die maßgeschneidert zu Ihrem Betrieb und Ihren Anforderungen passt. Gerne übernehmen wir für Sie die gesamte operative Führung Ihres Betriebes – und treten dabei nach außen hin als Mitarbeiter Ihres Restaurants auf.

Ihr Nutzen auf einen Blick
Unsere Mitarbeiter sind in allen Bereichen der Gastronomie geschult und erfahren. Damit können Sie Ihrem Betrieb im gesamten Prozess gezielte und effiziente Lösungen bieten.
- Stabilisierung des Restaurants
- Coaching der Küchenmitarbeiter
- Verbesserter Serviceablauf
- Laufende Schulung des Personals
- Einbeziehung des Personals in die zukünftige Planung
- Ruhe und neue Motivation für das Team
- Ein Ansprechpartner wie in der Vergangenheit
- Aufbau eines Restaurantleiters für die selbstständige Führung
- Umsetzung von effektiven Marketingstrategien
Am Monatsende werden Sie über unsere Tätigkeiten unterrichtet. Es erfolgen eine Abstimmung und ein Forecast mit der Geschäftsführung sowie die Übergabe des Monatsberichts an die handelsrechtliche Geschäftsführung.
„Rent a Gastro-Manager“ bedeutet für Sie: Wir leiten das operative Geschäft und Sie können sich wieder voll und ganz auf Ihre Kernkompetenz konzentrieren.
Erfolgsgeschichten






Management auf höchstem Niveau & Management mit Weitblick
Restaurant "dasTURM"
Seit 2010 hat msplus „dasTURM“ auf Zeit für ein börsendotiertes Unternehmen übernommen. Restaurant und Bar des Betriebes befinden sich im 22. bzw. 21. Stock des Immofinanz-Towers im Business Park Vienna (10. Bezirk).
Unsere Aufgabe
Die Führung des Betriebes, die Stabilisierung sowie der Auf- und Ausbau des Geschäftes im Zuge einer konkreten Positionierung und Neuausrichtung. Das finale Ziel ist die komplette Übergabe des Restaurants an einen neuen Betreiber.
Unsere Arbeit im Überblick
Aufgrund der Ausgangssituation und um Kosten gezielt zu sparen, benötigte die Führung des Restaurants andere Aufgabenstellungen. Dazu haben wir folgende Tätigkeiten übernommen:
- Unterstützung, Consulting und Coaching bei der operativen Führung des Lokals.
- Aufbau und Support des Restaurantleiters für eine zukünftig selbstständige Führung.
Vor Ort werden die Gastgeberrolle und sämtliche operativen Aufgaben vom Restaurantleiter übernommen.
- Tiefere Einbindung in den Bereich Marketing und Sales.
- Administrative Geschäftsführung sowie operative Führung.
- Controlling
Um die gestellten Ziele auch tatsächlich zu erreichen, reduzierten wir den Betrieb von 35 Mitarbeitern auf acht und erreichten dadurch sowie aufgrund weiterer Faktoren eine Stabilisierung des Betriebes und der Angestellten. Wir setzten gezielte Schritte, um das Image des Hotels am Wiener Markt zu korrigieren, und positionierten es als Haubenbetrieb. Das Ergebnis: 2 Hauben/Gault Millau seit 2012. Durch konsequente Maßnahmen konnten wir den Umsatz verdreifachen und die Kosten vierteln. Wir haben außerdem eine professionelle Segmentierung zum Aufbau neuer Produkte und zum Vertrieb von Gutscheinen durchgeführt.
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